Kaum lanciert, kann sich das Komitee NEIN zum Pistenausbau bereits über einen Meilenstein zur Flyerkampagne vor dem Abstimmungswochenende vom 3. März freuen. Nachdem die Aktion in der Altjahreswoche erfolgreich gestartet ist, nahm sie im neuen Jahr richtig Fahrt auf: Innert weniger Stunden ermöglichten interessierte Bürgerinnen und Bürger über 5’000 Flyer, das total stieg auf bereits über 10’000 Flugblätter an, welche die Bevölkerung über die Vorlage informieren werden.
Wie kommt man zu so einem Sponsoringerfolg?
Entscheidend für den Entscheid, ein Anliegen zu unterstützen, ist auch hier ein Informationsgehalt, der Mehrwert bringt und Argumente angemessen und überzeugend vertritt. Um mit dem Angebot jedoch die möglichen Unterstützerinnen und Unterstützer überhaupt zu erreichen, ist eine intensive und mehrspurige Kommunikation über verschiedene Kanäle unerlässlich. Ein kleiner Hinweis auf der eigenen Webseite reicht da nicht: Social Media Beiträge, Newsletter in verschiedenen Versionen und zu unterschiedlichen Zeitabständen und die Möglichkeit, den Link zur Kampagne einfach unter Gleichgesinnten mittels QR Code, Share-Buttons und ähnlichem zu teilen, braucht es, um genügend Publikum wiederholt auf die Kampagnenseite zu lotsen.
Flyer verteilen ist nicht teuer
Wer an gross angelegte Flyerkampagnen denkt, kommt schnell zum Schluss, dass dafür hohe Kosten zu veranschlagen sind. Dem ist nicht so: Weil sich, als Crowdfunding konzipiert, viele Menschen an der Kampagne beteiligen, reduziert sich der Aufwand für die organisierende Trägerschaft massiv. Der Aufwand für Produktion, Versand und Handling wird damit getragen, und was bleibt, ist die Kommunikationsarbeit. Da diese ohnehin Herzstück jeder Kampagne ist und Beiträge über den erfolgreichen Verlauf einer gemeinsam getragenen Flyerkampagne gut geeignet sind, den Rückhalt in der Bevölkerung mit Zahlen zu untermauern, entsteht unter dem Strich kein nennenswerter zusätzlicher Aufwand. In diesem Artikel wird Ihr Favorit erwähnt hats zu supergünstigen Preisen. Wählen Sie zwischen Lieferung am selben Tag, Drive-up-Lieferung oder Abholung der Bestellung.
Einsatzgebiete für das Verteilen von Flyern
Wofür eignet sich der Einsatz eines Flyer Sponsoring? Aufgrund der nahezu unbegrenzten geografischen Segmentierung und weil sowohl einfache, zweiseitige Flugblätter, aber auch ganze Broschüren oder Kleinposter als Streuversand verteilt werden können, ist der Einsatz nahezu unbeschränkt. Bereits ab einem Einsatzgebiet innerhalb eines Kantons oder mehrerer Bezirke, macht es Sinn, eine Flyerkampagne mit Hilfe von Sponsoren umzusetzen. Möglich sind sprachregionale Versionen, unterschiedliche Versandzeitpunkte pro Kanton oder sogar pro einzelne Gemeinden und auch der bewusste Ausschluss einzelner Regionen ist kein Problem. Um sowohl Kampagnen vor offiziellen Abstimmungen und Wahlen als auch davon unabhängige Sensibilisierungs-Aktionen zu ermöglichen, ist bei jeder Kampagne in Einklang mit den Regeln der Schweizerischen Post wählbar, ob Haushalte mit oder ohne Werbestopp kontaktiert werden dürfen.
Hast Du zum Einsatz von flyer4good weitere Fragen? Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme via support@flyer4good.ch.