Politische oder gesellschaftliche Anliegen müssen bei der Bevölkerung ankommen. Genau wie bei Sonderangeboten von Geschäften oder Ankündigungen von Restauranteröffnungen geht es dabei darum, auf verschiedenen Kanälen Aufmerksamkeit zu gewinnen. Flyer sind dabei ein erprobtes Mittel, und mit der Verbindung zu digitalen Kanälen sind sie aktueller denn je.
Der Erfolg von Flyerversänden hängt von mehreren Faktoren ab. Die Aufmachung und der Inhalt spielen eine wichtige Rolle, noch wichtiger ist jedoch der Kontext einer unadressierten Postzustellung. Dieser entscheidet zu einem grossen teil über die Akzeptanz der Massnahme und dem Gefühl, das bei den Empfängerinnen und Empfängern ausgelöst wird. Zur Lancierung von Flyer4good beantworten wir an dieser Stelle einige Fragen zum Mechanismus des Angebots.
- Was machen gute Flyer aus?
Im Campaigning für ein gesellschaftliches Anliegen geht es um Reichweite, Sensibilisierung und Mobilisierung. Ein Flyer kann dabei helfen, Menschen zu erreichen, die ohne Post im Briefkasten nicht, ungenügend oder einseitig über ein Anliegen informiert sind. Der Inhalt spielt daher eine wichtige Rolle: Er soll aufgrund der kurzen Aufmerksamkeit, die einem Thema antgegen gebracht werden, so kurz und einfach wie möglich, aber so umfangreich und erklärend wie nötig gehalten sein. Die Gestaltung hilft, die Wiedererkennung auf anderen Kanälen zu steigern.
- Wann sollen Flyer verteilt werden?
Der beste Zeitpunkt für einen Flyerversand hängt von vielen Faktoren ab. Bei Kampagnen mit langer Vorlaufzeit kann es Sinn machen, zu einem frühen Zeitpunkt ein Thema aufzugreifen und damit zu versuchen, die Agenda der öffentlichen Diskussion mitzugestalten. Oftmals sind Flyer aber auch Massnahmen der „letzten Meile“, zum Beispiel kurz vor einem Abstimmungstermin. Besuchen Sie unsere Partner,shoes – führend im Bereich modischer Schuhe!
- Warum Flyer sponsern lassen?
Der Versand einer grösseren Anzahl Flyer ist kostspielig und kann das Budget einer Trägerschaft stark belasten. Mit der Möglichkeit für die Bevölkerung, Flyer gezielt in einer oder mehreren Gemeinden zu ermöglichen, können interessierte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in ihrem Umfeld aktiv werden. Die Kosten werden auf eine grosse Anzahl Helferinnen und Helfer verteilt, die das Anliegen unter Umständen als Freiwillige mit ihrer Zeit oder über eine Spende ohne klare Zweckbindung nicht unterstützen würden.
- Warum werden die Flyer nicht von Freiwilligen verteilt?
Nur wenige Organisationen verfügen über ein so grosses Netzwerk an Freiwilligen, dass Flyer flächendeckend und in einem grossen geografischen Raum verteilt werden können. Zudem sichert die Zustellung via Post den Sponsorinnen und Sponsoren zu, das Anliegen ihrer Wahl ohne Auftritt in der Öffentlichkeit unterstützen zu können. Dies ist gerade bei polarisierenden Anliegen und in Regionen, in denen Vertreterinnen und Vertreter von Kampagnen aufgrund ihrer Haltung Nachteile im Alltag befürchten müssen, ein Vorteil.
- Wie sicher ist das Flyersponsoring via Webseite?
Wir haben Flyer4good so aufgebaut, dass die Art der Kampagne, die Auswahl der Gemeinden, der Sponsoringbetrag und die für den Bestellablauf erforderlichen persönlichen Daten ausschliesslich für den Bestellvorgang gespeichert werden. Nach Ablauf der Flyerkampagne werden diese Daten gelöscht. Zur Abwicklung des Zahlvorgangs wird mit dem Zahlungsverarbeitungsanbieter Payrexx eine anerkannte Schweizer Lösungen eingesetzt, die den gültigen DSGVO Richtlinien entspricht und PCI/DSS zertifiziert ist.
Hast Du Fragen? Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme an support@flyer4good.ch.